Helmut Krause erreicht 4. Platz bei den Westdt. Einzelmeisterschaften
08.06.2022
2020 und 2021 waren sie wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Im März 2022 wurden endlich die 52. Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren nachgeholt. Der Ausrichter SC BW Ottmarsbocholt konnte dabei in 10 Altersklassen die besten Senioren-Sportler von NRW zwischen 40 und 85 begrüßen. Ottmarsbocholt hatte sich kurzfristig bereit erklärt, die ursprünglich in Hamm angesetzte Veranstaltung zu übernehmen.

Mit dabei war unser Evergreen Helmut Krause (auf dem Foto der Siegerehrung ganz rechts), der in der Seniorenklasse 85 an den Start ging. Aufgrund einiger gesundheitsbedingter Ausfälle, gingen in dieser Altersklasse lediglich vier Vertreter an die Tische.

Wenig überraschend sah sich Helmut als offensiv ausgerichteter Spieler ausschließlich Materialspielern gegenüber, die von den TTR-Punkte her relativ knapp über ihm standen, gegen die er sich aber dennoch realistische Erfolgschancen ausrechnen konnte. Gegen den späteren Vizemeister Günter Brandt vom Sportverein Affeln gelang Helmut sogar ein deutlicher 3-0-Sieg, mit dem er die erfolgreiche Qualifikation auf den Bezirksmeisterschaften rechtfertigte. Leider gingen die weiteren Partien gegen den späteren Sieger Siegfried Tuschke vom SV Bonn Roleder sowie gegen Karl-Otto Krauss von der TTVg. Schwerte teilweise deutlich mit 0-3 verloren, sodass er nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses den Sprung auf das Treppchen haarscharf verpasste.

Dennoch bedeutet der 4. Platz für Helmut ein herausragendes Ergebnis, insbesondere nachdem sportliche Vergleiche in den letzten beiden Jahren kaum möglich waren. Er wird alles daransetzen, bei der nächsten Ausgabe der „Westdeutschen“ Ende diesen Jahres - dann im zarten Alter von 85 Jahren - seinen Erfolg zu wiederholen und vielleicht sogar die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen/Senioren zu realisieren.

Text: Sascha Reinke
Foto: Günter Münnemann