Zwei Pokalsiege “dahoam” für den TTC Dormagen!
20.12.2021
Der TTC Dormagen hat sich in eigener Halle in zwei Klassen den Titel im Kreispokal gesichert. Die Senioren-Mannschaft sowie in der 2. Kreisklasse triumphierten der TTC.

Zum Abschluss des Jahres 2021 konnte nach der Absage 2020 aufgrund der Corona-Pandemie auch wieder der Kreispokal stattfinden. Dabei gab es zwei besondere Motivationen für die drei gemeldeten Teams des TTC: Zum einen stand Dormagen bereits als Austragungsort der Finalspiele fest, zum anderen sollte es letztmalig in dieser Form eine Qualifikation für den Bezirkspokal geben. Denn mit der großen Strukturreform 2023 ist zumindest unklar, ob es Ende 2022 nochmals die Chance zur Qualifikation über den Kreispokal, wenn dieser überhaupt stattfindet, geben wird.

Entsprechend motiviert gingen die Mannschaften in den Pokal mit dem “Traum” der heimischen Finals in den Wettbewerb. In der 3. Kreisklasse platzte der Traum jedoch leider gegen den späteren Sieger DJK Bedburdyck relativ früh. Jürgen Bleich, Rene Friedmanszki und Benjamin Odelga wehrten sich beim Auswärtsspiel nach Kräften, mussten aber dem Gastgeber mit 1:4 letztlich gratulieren. Einzig Benni konnte sein Duell siegreich gestalten.

Deutlich besser lief es in der 2. Kreisklasse: Im Viertelfinale wurde TuRa Büderich, die man bereits aus der Liga kannte, mit 4:2 ausgeschaltet. Uli Lüneberg, Christoph Weber und Michael Buchartz entschieden ein enges Spiel durch zwei Einzelsiege von Michael, einen von Uli und einen knappen Doppel-Erfolg von Chris & Micha für sich.

Auch das Halbfinale war ein Drama in zwei Akten. Die aufstrebenden Jugendlichen der Djk Neukirchen, Christoph Kunstein und Lenard Kösgen machten dem Team zu Beginn mächtig zu schaffen. Frei und frech aufspielend gewannen beide ihr Einzel und gemeinsam das Doppel. Michael Mainka, der statt Christoph spielte, glich zwischenzeitlich aus. Dennoch stand man mit 1:3 schon mit vor dem Aus. Doch dann packten alle drei eine Schippe drauf und drehten die Partie mit drei 3:0-Siegen in den abschließenden Einzeln noch um und konnten den Einzug in das Endspiel in eigener Halle bejubeln.

Die Motivation, den Pokal in eigener Halle, dann auch mitzunehmen, schien groß zu sein - das Endspiel geriet zu einer Demonstration des möglichen Potenzials der Mannschaft: Mit 4:0 und 12:1-Sätzen fegte man förmlich über die Mannschaft der DJK Bedburdyck weg. Ein in dieser Klarheit nicht zu erwartendes Ergebnis, da sich Bedburdyck bis dahin deutlich souveräner gezeigt hatte im Wettbewerb. Doch bereits im ersten Spiel, welches Uli in drei knappen Sätzen für sich entscheiden konnte, zeigte sich, wie hoch konzentriert das Team im Finale ans Werk ging.

Beide Michaels standen Uli in ihren Einzeln in nichts nach und zeigten bärenstarke Leistungen. Im Doppel konnten Michael M. und Uli dann trotz eines verlorenen Satzes den Sack sehr souverän zumachen. Im anschließenden Entscheidungsspiel mit dem Sieger der 3. Kreisklasse, wiederum Bedburdyck, um die Qualifikation für den Bezirkspokal, folgte ein erneutes 4:0. Dieses Mal musste allerdings das Doppel Michael M. & Uli sowie Michael B. in seinem Einzel etwas mehr kämpfen.

Vielleicht bedingt durch eine lange Wartezeit und eine etwas zu lässige Einstellung lag man in diesen Spielen jeweils schon mit 0:2-Sätzen hinten, bevor an beiden Tischten der TTC das Gaspedal wiederfand und die Partien noch drehte. In den Einzeln zuvor hatten Uli und Michael M dagegen keinerlei Probleme gehabt. So hieß es dann 12:4-Sätze und neben dem Titel auch Einzug in den Bezirkspokal.

Im Senioren-Bereich geht der Titel ebenfalls nach Dormagen – hier allerdings kampflos. Leider hatte neben Dormagen kein anderer Verein für die Senioren gemeldet. Den Pokal nahm somit Georg Claus stellvertretend für die Mannschaft entgegen.

Neben den erfolgreichen sportlichen Leistungen war auch die Ausrichtung der Jugendmannschaftsmeisterschaften und den anschließenden Pokalfinals der Erwachsenen ein voller Erfolg. Durch das Team aus Jana David, Daniel Rabiega und Georg Claus konnte eine kleine Cafeteria mit geschlossenen Speisen und Flaschengetränken trotz Corona angeboten werden.

Diese wurde durchaus rege von den anwesenden Mannschaften in Anspruch genommen und durch freiwillige Spenden finanziert. Der letztlich vorhandene Überschuss kann nun in das Jugendtraining fließen. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten und Helfer!