Hinrunden-Fazit "Herren TTC Dormagen"
19.12.2021
Herren-Landesliga
Für die erste Herren war das Ziel, wie bereits in den letzten Jahren, klar definiert. Möglichst der direkte Klassenerhalt soll es werden. Dass das dieses Mal schwer werden würde, zeigte sich bereits nach wenigen Partien. Einem 3:9 gegen Borussia Düsseldorf IV folgte ein glattes 0:9 beim TSV Fortuna Wuppertal. Nach den hohen Pleiten gegen zugegebenermaßen Spitzenteams der Liga schaffte man im Duell mit dem ASV Wuppertal einen Befreiungsschlag gegen einen direkten Konkurrenten. Nur um festzustellen, dass man danach weitgehend chancenlos durch die Liga taumelte. Mit einem Sieg beim Konkurrenten Ronsdorf II hielt man diesen auf Abstand.

Dennoch steht man zum Abschluss der Hinrunde mit 4:14-Punkten auf dem schlechteren der zwei Relegationsränge in der Landesliga Gruppe 9. Neben David Teschner, der als Stammspieler wegfiel, schmerzte vor allem die lange Verletzung von Karsten Pollmeier, der mehrere Monate ausfiel und hoffentlich zur Rückrunde wieder mitmischen kann. Noch ist das Saisonziel aber nicht unerreichbar, denn die davor platzierten Teams sind nur ein, bis zwei Siege entfernt.

Herren-Kreisliga
Die zweite Herren-Mannschaft war “das Sorgenkind” des TTC in der Hinrunde. Denn durch den kurzfristigen Komplett-Ausfall von Edek Drabicki musste das Team dauerhaft mit zwei Ersatz bzw. Einem Ersatzspieler und “Doppel-Agent” Michael Buchartz antreten. Auch drei Ersatzleute waren keine Seltenheit. Die grundsätzlich für die Kreisliga sehr ordentlich aufgestellte Mannschaft konnte das in den wenigsten Fällen ausgleichen und konnte dadurch nicht in den sicheren Gewässern überwintern wie anfangs gedacht.

Nur ein Sieg in der zweiten Partie, ausgerechnet im Derby gegen Zons, und ein Remis gegen Nordstadt ließen die 2. Herren bis auf den vorletzten Platz abstürzen. Mit 3:13-Punkten und einer etwas veränderten Rückrundenaufstellung, wo mit dem “Rückkehrer Helmut Merkentrop und dem aufrückenden Michael Mainka, die Mannschaft nun deutlich konstanter und stärker aufgestellt ist, könnte aber der sichere Klassenerhalt auf jeden Fall erreicht werden.

Herren-2.KK
Die 3. Herren war mit hohen Zielen in die Saison gestartet. Insgeheim hoffte man mit einer sehr stark aufgestellten Mannschaft um den Aufstieg mitspielen zu können. In den ersten Partien sollte sich diese Versprechung auch bewahrheiten. Trotz eines etwas unnötigen Remis gegen Büderich, war man bis Ende Oktober in der Spitzengruppe der Liga dabei. Doch dann schlug sich das allgemeine Verletzungspech des TTC zum Ende der Hinrunde auch in der 3. Herren nieder. Mit Michael Mainka, Uli Lüneberg, Jörg Werner und Christoph Weber fehlten teilweise vier von fünf Stammspielern gleichzeitig.

Entsprechend viel Ersatz musste gestellt werden und die starken Ergebnisse des Saisonbeginns konnten nicht weitergeführt werden. Das Team steht mit 22:18-Punkten nun im Mittelfeld der Tabelle. Da mit Michael M. der Spitzenspieler an die 2. Herren abgegeben wird, ist zu erwarten, dass das Team sich in der Rückrunde zwar sicher in der Liga hält, jedoch nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben wird. Dafür spielen die anderen Top-Mannschaften zudem zu konstant. Der Abstieg dürfte jedoch ebenfalls kein Thema werden.

Herren-3.KK
Auch die 4.Herren blieb nicht vom Verletzungspech verschont. Norbert Hopp konnte nur ein Spiel in der Hinrunde absolvieren und fehlt dem Team noch länger. Die zumeist aus Rene Friedmanszki, Benjamin Odelga und Jürgen Bleich bestehende Truppe, ergänzt um verschiedene Protagonisten, hielt sich dennoch in der 3. Kreisklasse sehr ordentlich. 19:13-Punkte bedeuten Rang vier zur Halbzeit. Der Aufstieg scheint jedoch außer Reichweite, denn vorne ziehen Gierath und Frimmersdorf durchaus einsam ihre Kreise.

Ganz ausgeschlossen ist er jedoch nicht, da mit der veränderten Aufstellung in der Rückrunde die Flexibilität selbst bei vielen Verletzungen hoch ist und die Hinrunden-Stammspieler der 3. Herren durch ihre Rückstufung in die 4. Herren dort unterstützend tätig sein können.

Herren-”Hobbygruppe”
Unsere “Hobby-Mannschaft” schlug sich in der eigens dafür angedachten Gruppe 4 der 3. Kreisklasse ebenfalls ordentlich. Hier ist der Leistungsgedanke etwas in den Hintergrund gerückt. Es geht vor allem darum, Nachwuchsspielern sowie den Hobbyspielern oder Einsteigern Spielpraxis im Wettkampfmodus zu ermöglichen. Jeder Sieg bringt daher etwas Erfreuliches und wird bejubelt!

Stefan Berger, der die Mannschaftsführer-Rolle übernommen hat, und unser langjähriger Vorsitzender Bernhard Böse waren neben Laszlo Tölgyesi und Nachwuchsspieler Aron von Knebel die Dauerbrenner des Teams. Aber elf verschiedene Spieler, die zum Einsatz kamen, zeugen davon, dass hier jeder, der kann und möchte, im Normalfall seine Chance zu einem Einsatz erhält. Sportlich liegt man mit 15:17-Zählern genau im Mittelfeld der Tabelle.

Fazit:
Insbesondere zum Ende der Hinrunde konnte in den Mannschaften nur durch viel Mühe und einige “Vielspieler” die enorme Anzahl an Verletzungen und Ausfällen kompensiert werden. Entsprechend mussten in den verschiedenen Mannschaften sportliche Ansprüche heruntergeschraubt werden. Ein Spiel musste leider sogar abgesagt werden. Die Personalsituation entspannt sich zur Rückrunde wieder deutlich. Dennoch hat sich gezeigt, dass das Limit der Ausfälle schnell erreicht sein kann, wenn es wirklich “dicke” kommt. Daher wird es zur Rückrunde eine Aufstellung geben, die im absoluten Notfall einen Mannschaftsrückzug ohne größere Schäden oder Folgen für aktive Spieler nach sich zieht. Mit den Siegen im Kreispokal fand das Jahr aber sportlich noch einen sehr erfolgreichen Abschluss. An dieser Stelle auch ein herzlicher Dank an die vielen Ersatzleute und die Damen, die sich im Herren-Bereich melden ließen, um ein ums andere Mal auch tatkräftig zu unterstützen!